Mittwoch, 17. April 2013

Frühling, endlich konnte ich Färben, erster Versuch mit Malvenbüten

Mein erster Färbeversuch habe ich mit Malvenbüten gemacht.

25 gr Malvenblüten , 70 gr Färbegut

Am Samstagabend wurden die Malvenblüten eingeweicht. Eigentlich wollte ich am Sonntag färben, hatte aber wegen dem schönen Wetter keine Zeit. So wurden die Malvenblüten bis Montagabend eingeweicht, bis dann schliesslich die Blüten eine Stunde gekocht, abgeseiht und in ein Stück Gardinenstoff eingebunden wurden. Danach wurden die Blüten eine Stunde gekocht und im Färbewasser bis heute Abend ausgekühlt. 
Gemäss Dorothea sollte das Färbegut nun Rosenholz sein und gemäss der Verpackung grün. Das Färbegut wurde grün. Nun ist es an der frischen Luft am trocknen und ich bin gespannt wie es getrocknet aussieht.



So sieht das Färbegut nach dem Einweichen aus


Das ist das Färbegut

Damit ich die verschieden Materialien unterscheiden kann, habe ich alle mit einem transparenten Klebeband und Bleistift angeschrieben


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen