Samstag, 6. April 2013

Färben mit Pflanzenfarben, meine Utensilien

Nun habe ich alles zusammen um mit den Färbetest zu beginnen, jetzt müsste nur noch der Frühling kommen. Nebst den Färbepflanzen und der Kaltbeize habe ich mir noch einen Einmachtopf und das Buch Naturfarben auf Wolle und Seide von Dorothea Fischer angeschafft.

Hat jemand in der Schweiz versucht Färbepflanzen und die Beizmittel zu bekommen? 
Ich möchte die Wolle mit Kaltbeize beizen um sie zu schonen. Es wirklich nicht einfach in der Schweiz die Zutaten dazu zu bekommen. Da ich nicht alle Apotheken und Drogerien in der der Schweiz besuchen wollte, habe ich die vorgefertigte Kaltbeize bei nemo-ignorat bestellt.
Da es gerade Ostern war, habe ich zum Glück ohne Probleme 'Müsterchen' von Färbepflanzen bekommen, ansonsten hätte ich sie wahrscheinlich selber anpflanzen müssen.


Die Färbewolle, teils selber gesponnen. 
Verschiedene Materialien, Merinowolle, Seide, Seacell, Milchfaser...



Die Farben und das Beizmittel. 
Kaltbeize, Alaun, Weinsäure
Blauholz, Gelbholz, Sandelholz, Nussschale, Malvenblüten, Maté, Annattosamen, Cochenille und irgendeine Mischung in Grün



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen