Sonntag, 8. Mai 2022

Poncho / Schultertuch

In der Übergangszeit ist es manchmal kühl im Büro. Daher hatte ich die Idee einen Poncho zu stricken.

So habe ich in meiner selbstgesponnen Wolle nach geeigneter Wolle gesucht. Einfarbig ging nicht, da hatte ich zu wenig so habe ich mich für die braune spanische Wolle und die gelbe Merino, welche ich mit Löwenzahn gefärbt habe, entschieden. Die Farbkombination ist wirklich gelungen.

Aus beiden Farben habe ich ein Rechteck im Perlmutter gestrickt und diese dann zusammengenäht.



Anleitung:

Material

Spanisches Schaf braun: 220g / 260m selbstgesponnen

Merino gelb (mit Löwenzahn gefärbt) 250g / 280m selbstgesponnen

Maschenprobe: 14M 26R = 10x10cm

Nadelstärke 5mm


Strickmuster

Im Perlmuster

  1. Reihe RM abheben, 1M links 1M rechts.. wiederholen bis RM, RM rechts
  2. Reihe RM abheben, 1M rechts 1M links. Wiederholen bis RM, RM rechts


Rechteck in Braun

62 M anschlagen im Muster 1 stricken bis zur Länge 68cm


Rechteck in Gelb

62 M anschlagen im Muster 1 stricken bis zur Länge 68cm


Zusammennähen

Im Maschenstich die zwei Rechtecke zusammennähen

A mit A und B mit B zusammennähen    


       







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen