Sonntag, 12. Mai 2013

Färbeversuch mit Blauholz


Das ist das Ergebnis meines Färbeversuches mit Blauholz.
30 g Blauholz über Nacht eingeweicht
2h gekocht, eigentlich hätte man das Holz 4 h kochen müssen, aber die Farbe war schon sehr kräftig, daher habe ich das Holz nicht länger gekocht.
abgekühlt und abgeseiht
mit 59 g Färbegut 1h gekocht, abgekühlt, ausgewaschen
Das Ergebnis ist ein sehr dunkles Violett, fast schwarz.

Wolle

Oben die Merino Färbewolle und dann die zwei selbstgesponnen in schönem dunklem violett.

Nahaufnahme Merino selbstgesponnen


Blauholz färbt alle Materialien fast gleich stark in violett.
Oben die Baumwolle in schönem violett, in der 2. Reihe links der Bambus, Seacell und Ramie in schönem violett
In der letzen Reihe Milchfaser Tussahseide und Maulbeerseide in schönem violett.


Nahaufnahme Baumwolle
Wie man sieht ist habe ich noch nicht so viel Übung in Baumwollspinnen.

2 Kommentare:

  1. Schöne Farbe :) hast du wolle und seide irgendwie vorbereitet? oder was beigefügt? Wie gut hält die Farbe?

    Baumwolle ist sehr kurzsstaplig und wird mit einem sehr hohen Drall gesponnen :D ich habe eine kleine Takli Spindel (indische Baumwollspindel) das macht spass! Meine ersten Versuche auf dem Rad waren sehr nervenaufreibend ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe die Materialien mit Kaltbeize 24h gebeizt. Diese habe ich bei http://www.nemo-ignorat.de besellt. wie lange die Farbe hält weiss ich nicht.
    Das Baumwollspinnen mit dem Rad habe ich noch nicht aufgegeben, ;)

    AntwortenLöschen